Skip to main content
Perfektionismus ablegen und Stress abbauen

Zu hohe Ansprüche an sich selbst

Zwei Ansätze für weniger Druck und Perfektionismus

Manchmal kommen Druck und Stress von außen in dein System. Häufig jedoch bringst du hohe Ansprüche an dich selbst und Druck mit hinein. Dieser kann von einem gesunden Ausmaß, der dich zu sehr guten Leistungen antreibt, in ein ungesundes Level übergehen. Deinen Umgang mit ungesundem, selbst gesetztem Druck und Perfektionismus, kannst du jedoch aktiv beeinflussen und den Perfektionismus ablegen und somit auch Stress abbauen.

Schwarze Pädagogik
Hast du zu hohe Ansprüche an dich selbst? Hier möchte ich dir zwei Beispiele aus meinem Business – beziehungsweise Perfektionismus Coaching vorstellen, die dir helfen können.
Coachiba

Übung im Perfektionismus Coaching:

Was du von deinem Hobby über Perfektionismus lernst!

Von dem ICH, das du bei deinem Hobby verkörperst, kannst du viel Wertvolles für andere Aspekte deines Lebens lernen. 

Kennst du diese Stimme in dir, die sagt: „xyz muss doch besser, schneller oder inhaltlich erfüllender gehen?!“ Diese kann dich konstruktiv zu Höchstleistungen antreiben oder aber auch für destruktive Zeitverschwendung sorgen. Vor allem, wenn du wertvolle Zeit mit der Familie nicht genießt, weil du diese Gedanken nicht pausieren kannst.

Hast du beim Sport die Erwartungshaltung, dass jeder Schlag oder jeder Ball perfekt sein muss? Jede Trainingseinheit ohne Anstrengung vergeht? Jeder Ton in der Melodie, auf Anhieb sitzt, ohne geübt zu haben?

Also ich schon … 😉 Aber, ich kann gut akzeptieren, dass es beim Sport oder in der Musik eben nicht so ist. Weil es im Sport irgendwie logisch ist, dass ich Übung brauche, auch mal Fehler mache und daraus lernen werde. Im Beruf oder als Elternteil schaut das häufig ganz anders aus. Denn häufig besteht eine Erwartungshaltung jederzeit alles kontrollieren zu können und für jede Herausforderung sofort die optimale Lösung parat haben zu müssen.

Wenn das mal nicht gelingt, kann dich das gedanklich stark verfolgen und eine nicht enden wollende Spirale an Analysen in Gang setzen. Diesen Perfektionismus ablegen zu können, ist daher gleich in vielerlei Hinsicht entlastend. Das Schöne daran ist, dass gerade der daraus entstehende Spaß und die Leichtigkeit ein Setting schaffen, durch das Leistung und Durchhaltevermögen erheblich vereinfacht werden. Häufige Ziele im Perfektionismus Coaching.

Zu hohe Ansprüche an sich selbst sind bei LeistungsträgerInnen immer wieder ein Thema

Sie verzeihen sich kleinste Fehler nicht und geben sich selbst kaum Zeit, etwas zu erlernen. Sie setzen sich daher einem unglaublich hohen Leistungsdruck aus und wissen selbst nicht, wie man den Perfektionismus ablegen kann. Dabei ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren Durchhaltevermögen. Lies dazu gerne auch den Artikel über große Ziele und wie diese erreicht werden.

Dauerhaft ist dieser Anspruch an sich selbst demnach kaum aus- und durchzuhalten. Denn Druck erzeugt Gegendruck und Anspannung. Das ist nicht die beste Voraussetzung, um nachhaltig Leistung auf hohem Niveau zu erbringen. Perfektionismus überwinden und Stress abbauen, ist daher häufig eine rundherum wirksame Intervention. Falls du eventuell hochbegabt bist, kann Perfektionismus übrigens einen besonderen Stellenwert einnehmen. Interessiert dich das Thema, dann schau doch gerne in die Artikelreihe rundum Hochbegabung.

Wenn ich von Leistung spreche, meine ich übrigens nicht nur Erfolge und Aufgaben im Business, sondern auch Leistung im familiären Kontext wie zum Beispiel Geduld, Zugewandtheit, Liebe, Fürsorge. Gerade hier ist es für dich wichtig, ausgeglichen zu sein und dir keine schlaflosen Nächte wegen kleineren Verfehlungen zuzumuten. Und dennoch gibt es viele von uns, die an sich selbst unendlich hohe Erwartungen stellen.

Wenn es dir auch so geht …

Zu hohe Ansprüche an sich selbst - Perfektionismus abbegen und stress abbauen
… denk an dein Hobby-Ich, das mehr Toleranz hat, und übernimm diese innere Haltung für andere Aspekte deines Lebens!

Die Erfahrungen im Perfektionismus Coaching haben gezeigt: gerade sehr zielstrebige und rational orientierte Menschen tun sich schwer damit, an umfangreiche Effekte, im Berufsleben und Familienleben, allein durch Änderungen in der inneren Haltung zu glauben. Deswegen:

Zu hohe Ansprüche an sich selbst - Perfektionismus abbegen und stress abbauen
… hilft dir zukünftig auch die 80/20-Regel:

Ich zeige dir hiermit zusätzlich einen rationalen Weg auf, um deinen Perfektionismus im Beruf, dir selbst gegenüber, aber auch gegenüber deinen Kindern und deinem Partner, abzulegen. Die 80/20-Regel ist ein klassischer Beratergrundsatz.

Wenn 80 % einer Tätigkeit oder eines Ziels bearbeitet und/oder erfüllt sind,

Perfektionismus- Zu hohe Ansprüche an sich selbst
 … wird erwogen, wie viel Mehrwert die letzten 20 % bringen und
Perfektionismus- Zu hohe Ansprüche an sich selbst
… ob der Arbeitsaufwand und das Plus im Ergebnis sich auszahlen.

Die Regel lässt sich in zwei Kontexten sehen:

Eltern und Karriere wichtige Punkte
Priorisieren: Denn bei einem Haufen Arbeit, beispielsweise der Analyse eines großen Datensatzes, erreichst du in der Bearbeitung der wichtigsten 80 % häufig dasselbe Ergebnis, als wenn du 100 % bearbeitet hättest. Du sparst dabei jedoch überproportional Zeit ein! Häufig deutlich mehr als die 20 %, weil du auf Kleinteiliges verzichtest.
Zu hohe Ansprüche an sich selbst - Perfektionismus ablegen und Stress abbauen
Ergebnisse gemäß Bedarf ohne Überperformance: Nehmen wir einmal an, Perfektionismus steht dafür, 120 % leisten und liefern zu wollen. Wenn man gegebenenfalls schon mit 80 %, aber sicher mit 100 % ein effektives, effizientes und gutes Ergebnis abliefern kann, warum weitere 20 bis 40 % geben?

Wird dir das „Mehr“ wirklich mehr liefern? Gehalt, Anerkennung, Beförderung, Vorsprung oder was auch immer du dir dadurch erhoffst? Hinterfrage, ob es wirklich der Anspruch und Bedarf deiner Auftraggeber oder Vorgesetzten ist oder doch dein eigener Druck und Perfektionismus, der dich antreibt.

Ich plädiere damit für mehr Gelassenheit und dein Wohlwollen dir selbst gegenüber und gegenüber deiner Familie. Manchmal ist weniger einfach mehr!

Damit ist explizit nicht gemeint, schlechte Arbeit oder unfertige Ergebnisse abzuliefern, sondern klar zu hinterfragen, wo mehr wirklich notwendig und sinnvoll ist!

Überleg dir, wo du mehr lieferst als nötig, und streiche 20 %. Stell dir nun den Freiraum vor, den du durch den Einsatz der 80/20-Regel gewinnen kannst! 

Allein der zusätzliche Freiraum wird dir ermöglichen, deinen Perfektionismus und Stress abzubauen. Über den effizienten Einsatz deiner Ressourcen lässt sich deine Leistung steigern und vor allem nachhaltig erhalten. Damit wirst du auch mehr Zufriedenheit gewinnen.

Coaching goals

Das hört sich fast zu einfach an, um wirksam den Perfektionismus zu überwinden?

Es ist einfach, aber es erfordert auch Disziplin und Durchhaltevermögen, um nicht in alte Muster zu verfallen. Gerade in Bezug auf Perfektionismus gibt es persönliche Treiber, die sehr stark motivieren, an dieser Strategie festzuhalten. Das lässt sich ändern.

Jetzt wünsche ich dir erstmal viel Spaß mit der Freizeit, die du durch die 80/20-Regel gewinnen kannst. 🙂

Wenn du dich gern von mir unterstützen lassen möchtest, deinen Perfektionismus ablegen und Stress abbauen möchtest, dann freue ich mich auf ein kostenfreies Kennenlernen.

Deine Marina Eltern und Karriere Coaching

Tipps

Um zu hohe Ansprüche an sich selbst anzugehen, denke an …

zu hohe Ansprüche an sich selbst

Dein Hobby-Ich

… und dass bei deinem Hobby Fehler und der Bedarf des Übens, Lernens und sich weiter zu entwickeln häufig leichter zu akzeptieren sind.

… ohne dabei in Vorwürfe oder Gedankenspiralen zu resultieren.

Sei somit dir selbst gegenüber so wohlwollend, wie wenn es „nur“ um dein Hobby geht! So kannst du deinen Perfektionismus ablegen und Stress abbauen.

zu hohe Ansprüche an sich selbst

Im Perfektionismus Coaching bewährt: Die 80/20 Regel

… und ob sich dein Einsatz darüber hinaus wirklich rechnet und dir das gewünschte Resultat liefert.

… oder die dazugewonnene Zeit und Energie in Summe nicht doch mehr Wünschenswertes bewirkt.

Das könnte dich auch interessieren

Mit ADHS erfolgreich im Beruf - Typische probleme
Alles

Mit ADHS erfolgreich im Beruf

Du fragst dich, ob es überhaupt möglich ist mit ADHS erfolgreich im Beruf zu sein. Ja, ist es!
Mental Load Liste und Symptome
Alles
Mental Load mit Kind und Karriere
Social Freezing kosten, Ablauf, Karriere
Alles
Karrieremythos: Social Freezing – Kosten, Ablauf und Erfolgsaussichten
Setze dir größere Ziele
Alles
Dream big! Setze dir größere Ziele

Mein Angebot für dich

Das könnte dich auch interessieren

Mit ADHS erfolgreich im Beruf - Typische probleme
Alles

Mit ADHS erfolgreich im Beruf

Du fragst dich, ob es überhaupt möglich ist mit ADHS erfolgreich im Beruf zu sein. Ja, ist es!
Mental Load Liste und Symptome
Alles
Mental Load mit Kind und Karriere
Social Freezing kosten, Ablauf, Karriere
Alles
Karrieremythos: Social Freezing – Kosten, Ablauf und Erfolgsaussichten

Du suchst Unterstützung zu diesen Themen?

Mein Angebot für dich