Skip to main content

Mein Angebot für Unternehmen

Coaching, Trainings, Keynote Speakerin, interne Netzwerke und mehr

Coaching für Unternehmen
Für Führungskräfte, ExpertInnen, ProjektleiterInnen
Coaching für Unternehmen
Für Eltern
Coaching für Unternehmen
Und für Mitglieder von internen Netzwerken

Ich denke Vereinbarkeit komplett neu, denn diese braucht dringend Veränderung und Vorbilder! Dafür arbeite ich mit einem besonderen Konzept, damit Unternehmen und MitarbeiterInnen gleichermaßen profitieren. Mein gesamtes Angebot und insbesondere das Coaching für Unternehmen ist genau darauf abgestimmt.

Dafür findest du hier Expertise rundum Bedürfnisse, Beziehung, Prozessoptimierung, Kommunikation und vieles mehr. Denn diese Punkte sind für die Führung zuhause und im Job relevant!

Eine Zusammenarbeit ist auf Deutsch und selbstverständlich auch auf Englisch möglich – B2B offer und About me.

Meine Themen

die ich in Coaching, Beratung, Trainings und Reden adressiere:

Coaching für Unternehmen
Vereinbarkeit

Diversity, Frauenquote, new Work Models inkl. Jobsharing, eigene Ressourcen nutzen und aufladen etc.

Coaching für Unternehmen
Kommunikation

Coachingtechniken, Lösung von Konflikten, Führung 2.0, herausfordernde Gesprächssituationen, Beziehungsaufbau, Vertrauensbildung, Verhandlungen uvm.

Coaching für Unternehmen
Veränderung

Aufbau von Transformations-Wissen, Einbindung der Mitarbeiter, Zielerarbeitung, Erstellen eines Support-Netzwerks, abgestimmte Kommunikation, offener Umgang mit Veränderungen, Projekttracking, Führungskenntnisse, Unterstützung und ggf. Mentoring von Projektleitern etc.

Coaching für Unternehmen
Gesundheitsorientierte Führung

nachhaltige Leistungs­fähigkeit des Einzelnen und des Teams: Onboarding, Beziehung- und Vertrauens­aufbau, Stärken des Teams ressourcen- und ziel­orientiert einbringen und fördern, Heraus­forderungen lösen etc.

Coaching für Unternehmen
Als Individuum mehr bewirken

Eigene Ziele setzen, Mut haben, Stress erkennen, Resilienz entwickeln, persönliche Trigger und Glaubenssätze identifizieren uvm.

Coaching für Unternehmen
Kinder

Konflikte mit Kindern lösen, herausfordernden Kindern kompetent und liebevoll begegnen. Für Eltern, Pädagogen, BetreuerInnen & BeraterInnen

Sieht für dich nach vielen unterschiedlichen Themen aus? Hängt aber alles miteinander zusammen … Sprich mich gerne darauf an!

Coaching goals

Coaching für Unternehmen

Coaching für Unternehmen für Leistung, Zufriedenheit und Ausgeglichenheit: 1:1 Begleitung durch mich persönlich!

Das zeichnet mein Coaching Angebot für Unternehmen aus!

Coaching UND Vermittlung von Fachwissen für Ergebnisse weit über das Coaching hinaus!
Echte Expertise im Business und für Familien
Safe Space: 100 % vertraulich

Typische Fragestellungen beim Coaching für Unternehmen seitens der MitarbeiterInnen

Coachiba Coaching benefits
Doppelbelastung und Überbelastung
Coachiba Coaching benefits
Unsicherheit in der neuen Rolle oder Rückkehr nach der Elternzeit
Coachiba Coaching benefits
Zwischenmenschliche Konflikte
Coachiba Coaching benefits
Herausforderungen in der Führung
Coachiba Coaching benefits
Persönlichkeitsentwicklung
Coachiba Coaching benefits
Kinderbeziehung

mehr lesen ...

Der Erfolg eines Coachings darf kein One-Off sein! Damit deine MitarbeiterInnen dauerhaft Leistung auf hohem Niveau erbringen können, benötigt es Leistung und Erholung mit stetiger Anpassung an neue Situationen. Das bedeutet den Bedarf aktiv Energie aufzutanken. Aus diesem Grund kann man den Bereich des Privatlebens in einem effektiven Coaching gar nicht unberücksichtigt lassen oder nur am Rande adressieren. Denn Anpassung an neue Situationen, heißt unter anderem lernen, mit Ver­änderungen umzugehen. Deswegen wird bei mir coachingbegleitend auch Fachwissen vermittelt.

Denn ich habe in meiner Coaching-Ausbildung und meiner Berufserfahrung immer wieder erlebt, dass ein Punkt erreicht wird, an dem ohne relevantes Fachwissen im Coaching selbst kein Weiterkommen möglich ist! Theoretisch hört Coaching an diesem Punkt auf und die Fachberatung beginnt. Denn der Unterschied zwischen Coaching und Beratung ist, dass der Berater seine eigene Expertise stärker mit einbringt.

Fachwissen hilft jedoch nicht, wenn daraus eine Lösung übergestülpt wird. Denn die Lösung muss für den „Buy-in“ die eigene und passende Lösung sein! Oder es fehlt noch das nötige Fachwissen, um die individuelle Lösung oder Zielsetzung umzusetzen.

Deswegen war für mich klar, dass ich meinen Coachees das Beste aus beiden Welten, also Coaching und Beratung, biete. Nur so können individuelle und nachhaltige Ergebnisse erzielt werden.

Dafür habe ich ein komplett individualisierbares Konzept mit nachweislich effektiven Methoden entwickelt:

1.) Coaching & Online Academy

Die Coachings selbst finden online statt. Die Coachees erlernen in meiner personalisierten Online Academy coachingbegleitend Techniken und Know-how für zukünftige Herausforderungen. Dafür gibt es diverse Module, die individuell für den Coachee situationsbezogen ausgewählt werden.

Das Coaching mit Vermittlung von relevantem Fachwissen ermöglicht es, die einzelnen Coachings optimal vorzubereiten, damit wir uns in den Sessions selbst dem Kern der Herausforderungen effizient widmen können. Denn das sichert Nachhaltigkeit über das eigentliche Coaching hinaus und ermöglicht starke Ergebnisse innerhalb kurzer Zeit.

2.) Meine Expertise

unterscheidet sich dabei von anderen Coaches: Erfahrungsgemäß ist für viele MitarbeiterInnen der Stretch zwischen Familie und Karriere ein Make or Break für Leistung. Daher habe ich in beiden Bereichen echte Expertise aufgebaut und coache exakt dort, wo der Bedarf besteht, mit Professionalität und Fachkenntnis. Üblicherweise wird der Bereich Privatleben „am Rande mitgecoacht“ ohne explizite Expertise.

Das ist hier anders! Selbstver­ständlich verfüge ich über eigene Management­erfahrung in der Automobil­industrie und als Prokuristin bei KPMG (mit und ohne Kinder). Darüber hinaus habe ich mich explizit in 2,5 Jahren zum systemischen Eltern Coach ausbilden lassen. Ich bilde mich nonstop mit Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Bindung, Beziehungsverhalten und Familienforschung weiter.

Denn Eltern brauchen die Sicherheit, dass sie für sich und ihre Kinder genau das Richtige tun. Dabei ist die Qualität der gemeinsamen Zeit genauso wichtig wie die Quantität.

Damit das gelingt, berate ich Eltern zum dafür benötigten Set-up und selbst­verständlich bezüglich der bedürfniso­rientierten Beziehung. Dafür vermittle ich unter anderem (kindgerechte) Kommunikation, Konfliktlösung, Selbst­management, Umgang mit Veränderungen und Wissen rund um eigene Lösungs­findungen, um starke Ergebnisse über die Beratung hinaus zu sichern.

Das sind Ansatzpunkte, von denen auch das Unternehmen stark profitiert.

3.) Mein Coaching ist ein 100%iger SafeSpace!

Kein Coaching Content verlässt die individuellen Gespräche. Außer deinE MitarbeiterIn möchte spezifische Coaching-Erkenntnisse mit dir, dem / der ArbeitgeberIn, teilen.

Das ist die unumgängliche Basis, damit MitarbeiterInnen sich auch in einem vom unternehmens­finanzierten Coaching rundum öffnen können und wollen. Dadurch bekomme ich im Coaching wirklich Zugang zu allen Themen, die für die  MitarbeiterInnen die richtigen und wichtigen sind.

Führungskräfte Training und Coaching für Unternehmen

Coaching für Unternehmen

Trainings, Workshops & Beratung …

häufig geht es um die Themen Mitarbeiterbindung, Führung und Veränderung mit den individuellen Herausforderungen. Dazu werden die einzelnen Prozessschritte in der Beratung natürlich mitbetrachtet. Denn wenn bspw. Führungspositionen im Unternehmen auch in Teilzeit besetzt werden, ist es notwendig, die dazugehörigen Prozesse zu bedenken. Das ist häufig leichter möglich, als angenommen.

Individualität für dein Unternehmen

Coaching für Führungskräfte
Trainings für Führungskräfte und Workshops werden zu Themen meiner Expertise individuell auf meine KundInnen bzw. auf das Unternehmen zugeschnitten. Daher gibt es fast nichts, was es nicht gibt!

Du willst etwas Außergewöhnliches für deine MitarbeiterInnen?

Coaching für Führungskräfte
Meine Vorliebe gilt dabei ganz individuellen Herausforderungen! Es wird kompliziert, oder du wünschst das rot-gelb karierte Maiglöckchen?

Kein Problem, lass und sprechen!

mehr lesen ...

Alle meine Themen verbindet eine Gemeinsam­keit: Es besteht Unsicherheit! Was darf und soll man eigentlich noch sagen oder tun?

Denn es gibt viele neue Ansätze und Modelle und häufig wenig altbewährte unternehmens­interne Erfahrung in diesen Bereichen. Auch passt nicht jede Lösung für jedes Unternehmen, denn die Umsetzung soll das Ziel erreichen, das damit verfolgt wird. Häufig sind das die Mitarbeiter­Innengewinnung, aber auch der Erhalt wertvoller MitarbeiterInnen sowie der effiziente (Wieder-)Einstieg.

Und dieser Punkt ist besonders wichtig: Denn der Frust über ein unzureichendes Onboarding wird mir von fast allen KundInnen berichtet und erschwert einen effizienten (Wieder-)Einstieg und die schnellstmögliche Leistungs­erbringung erheblich.

Ich unterstütze Unternehmen mit der objektiven externen Perspektive und Know-how rund um verschiedene Lösungsansätze und deren Implementierung durch Trainings und Workshops oder eine individuelle Beratung.

Mal was anderes!

Mein Steckenpferd und eine Besonderheit sind meine speziell entwickelten firmeninternen Lunchbreak-Trainings oder Mini-Talks. Dabei kann eine unbegrenzte Mitarbeiter­anzahl in einer Kombi aus Training und Keynote wertvolle Impulse mitnehmen.

Das kommt bei den Firmen und MitarbeiterInnen extrem gut an! Mehrere tausend TeilnehmerInnen sind im Jahr 2023 bereits bei ersten teilnehmenden Firmen und Behörden vorgesehen!

Unternehmens Netzwerke

Keynote Speakerin

Besondere Anlässe werden durch Individualität besonders!

Gezielte Impulse können die Energie des Events formen. Daraus entsteht Magie statt Standard.

Auch als Keynote Speakerin bleibe ich meinem Motto treu: immer im Sinne meiner KundInnen, immer etwas Besonderes und immer maßgeschneidert.

Keynote Speakerin
Mögliche Touchpoints können der internationale Frauentag (IWD), Equal Pay Day, Internationaler Kindertag und reguläre Firmenanlässe sein.

mehr lesen ...

Ich bin Keynote Speakerin für das diesjährige (2023) Female Future Festival in Wien zum Thema „Vereinbarkeit“. Auch das Neolution Magazin hat bereits über mich und meine Arbeit berichtet.

Auftritte und Spezialtrainings bei Behörden gehören ebenfalls dazu, selbst wenn ich diese hier leider nicht namentlich als Referenz nennen darf.

Keynote Speakerin

Interne (Frauen-) Netzwerke

Aufbau und Unterstützung für Unternehmen

Erfolgsfaktoren für effiziente interne Netzwerke im Unternehmen sind:

Aufbau von internen Frauen Netzwerken
Austausch

Impulse, Keynotes, fachlicher Input und der daraus entstehende Austausch sind die ersten Initiatoren, die Mehrwert für die MitarbeiterInnen kreieren.

Aufbau von internen Frauen Netzwerken
Beziehung

Es geht jedoch um viel mehr als den reinen Austausch. Ein Netzwerk entsteht und lebt durch Beziehungen: Wer ist wofür AnsprechpartnerIn, wer ist mir sympathisch, auf wen kann ich zugehen?

Aufbau von internen Frauen Netzwerken
Vertrauen

Damit Beziehungen genutzt werden und gegebenenfalls auch ein internes Mentoring aufgebaut werden kann und Mehrwert liefert, ist Vertrauen unumgänglich. Dazu gehören beispiels­weise Wertungs­freiheit, Lösungs- und Ressourcenorientierung.

Aufbau von internen Frauen Netzwerken
Entwicklung

Die Entwicklung bezieht sich sowohl auf die individuelle Offenheit und Kompetenz­erweiterung als auch auf die stetige Weiter­entwicklung der angebotenen Formate, Vielfalt und Input, damit das Netzwerk weiterhin Mehrwert liefert und nachhaltig bleibt.

mehr lesen ...

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich, interne oder branchen­übergreifende Netzwerke aufzubauen oder professionell weiter­zuentwickeln, um MitarbeiterInnen Sparring, Austausch und Input auf möglichst vielen Ebenen zu bieten. Ein Antreiber kann auch ein internes Coaching- oder Mentoring-Netzwerk sein, das trotz kostengünstigen Set-ups ein sehr gutes Empowerment Tool ist.

Gern berate ich dazu bei der Konzeption, beim Aufbau oder bei der Weiter­entwicklung. Oder auch als individuelle Impulsgeberin in netzwerkspezifischen Trainings­formaten zu diversen Themen, siehe Trainings und Redner­tätigkeit.

Mehr zu meinem Angebot für Unternehmen

Mein B2B-Angebot hat dein Interesse geweckt? Jetzt möchtest du mehr darüber erfahren und gleich über einen konkreten Bedarf für ein Coaching oder Training im Unternehmen oder eine bestimmte Herausforderung sprechen?

Lass uns darüber reden! Ich freue mich auf deine Anfrage!

Marina Bernardo Keynote Speakerin

Jetzt kennenlernen und dein Erstgespräch vereinbaren!

Coaching goals
Dein Karriere Coaching

Hier lang zu deiner High-Performance! Mein Business Coaching hilft dir, deine berufliche Erfüllung zu finden und darin zu glänzen.
Coachiba Exklusiv Coaching

Dein Partner für dein Unternehmen!

Coachiba Exklusiv Coaching

Coaching
100 %
persönlich!

 

Familie und Karriere Blog

Kind und Karriere

Kind und Karriere

Geschichten, Anregungen, Tipps

Geschichten, Anregungen, Tipps

Interne Netzwerke
Keynote Speakerin
Workshops …

Coaching
100 %
persönlich!

Kind und Karriere kein widerspruch

Familie und Karriere Blog

Kinder und Karriere

Kinder und Karriere

Geschichten, Anregungen, Tipps

Geschichten, Anregungen, Tipps

Veränderung leben und lieben lernen.