Skip to main content
Marina Bernardo - Was ist Coaching überhaupt

Coaching

Was ist das überhaupt?

Coaches findet man wie Sand am Meer. Leider. Denn man braucht keine explizite Ausbildung oder Nachweis von Können und Erfahrung. Es ist nicht leicht ein gutes Angebot zu erkennen. Was ist Coaching daher genau und wie funktioniert Coaching? Hier bekommst du die Antworten inklusive Coaching Themen und Beispielen!

In diesem Artikel findest du:

Tipps für Eltern im Umgang mit ADHS Kindern
Coaching was ist das?
Tipps für Eltern im Umgang mit ADHS Kindern
Wie funktioniert Coaching? Bzw. funktioniert Coaching immer oder was gibt es zu berücksichtigen?
Tipps für Eltern im Umgang mit ADHS Kindern
Coaching Themen und Coaching Beispiele.
Tipps für Eltern im Umgang mit ADHS Kindern
Besonderheiten bei Online Coaching.

Was ist Coaching?

Coaching was ist das eigentlich? Zum einen ist Coaching eine Gesprächstechnik. Zu anderen werden sogenannte Interventionen, gezielt verwendet. Das können Übungen und unterschiedliche Methoden sein, abhängig von deinen Coaching Themen.

Ein guter Coach hat demnach viele dieser Techniken erlernt und Erfahrung im Einsatz. Außerdem ein sehr gutes Gespür dafür, welche er davon für dich einsetzt. Wie funktioniert Coaching:

Die Fragetechniken und Interventionen sind dazu gedacht, dir Dinge bewusst zu machen, die dir bisher nicht bewusst waren. Oder auch den Blickwinkel auf deine Situation zu ändern.

Ich habe sehr häufig KundInnen, die ihre Fragestellungen schon aus allen möglichen Blickwinkeln betrachtet haben, große inhaltliche Recherchen durchgeführt haben, mit FreundInnen und Familie über ihre Anliegen gesprochen haben und doch erst im Coaching für sich die passende Antwort entdecken.

Woran liegt das? Ein guter Coach ist absolut neutral und richtet sich nach seinem Kunden. Das heisst ein Coach gibt keine Tipps oder Lösungen vor, sondern begleitet dich mit Kompetenz und Erfahrung, die für dich passende Lösung zu erarbeiten. Du wirst also angeleitet und findest dennoch deine eigene Lösung.

Das tritt bei den meisten online Coaching Angeboten jedoch leider absolut in den Hintergrund. Dieses Vorgehen ist recht Arbeitsintensiv für den Coach und lässt sich nicht skalieren. Heißt, man kann ja immer nur mit einem Coachee arbeiten und muss über die Kompetenz und Expertise verfügen sich inhaltlich auf diesen Kunden komplett einzustellen.

Was ist kein gutes Angebot? Risiken erkennen!

Wer bekommt die Kindergrundsicherung Kritik
Achtung:

Du hast nun grob erfahren, wie funktioniert Coaching: sehr individuell.

Das bedeutet, wenn du Gruppenkurse, starre Programme und oder Coaching Apps angeboten bekommst, geht die genau benötigte Individualität verloren.

Für den anbietenden „Coach“ – für mich sind das keine Coaches – ist es jedoch die einzige Möglichkeit, mehr als einen Coachee zu betreuen und sein Angebot zu skalieren.  Du findest online fast nur noch Gruppenangebote und vorgegebene Programme, die zudem nicht mal unbedingt günstiger sind.

Wie funktioniert Coaching? Erfolgskriterien

Eltern und Karriere wichtige Punkte
Ein maßgeblicher Erfolgsfaktor ist, deine Bereitschaft an DIR zu arbeiten und wie offen du für Lösungen bist. Darauf sollte sich jedoch kein Coach ausruhen.
Eltern und Karriere wichtige Punkte
Ein sehr wichtiger Faktor ist die Harmonie zwischen dir und deinem Coach. Du musst dich zu 100% wohl fühlen und alles aussprechen können. Beim kleinsten Zweifel daran, lass es lieber sein. Hör auf dein Bauchgefühl bei der Wahl deines Coaches!
Eltern und Karriere wichtige Punkte
Es hängt vom Thema ab! Du kannst mit Coaching hervorragende Ergebnisse erzielen: in Bereichen, die DU beeinflussen kannst. Das sind häufig sehr viel mehr, als du dir vorstellen kannst.

Außerdem sollte sich dein Coach auf das Thema spezialisiert haben.  Auch wenn die Gesprächstechnik wesentlich ist, ermöglicht Fachwissen andere und konkretere Fragen und Ansätze, um dich zu deiner Lösung zu führen!

Eltern und Karriere wichtige Punkte
Wissen ist ein Erfolgskriterium! Coaching ist theoretisch nicht dazu gedacht Wissen zu vermitteln. ABER im Coaching, vor allem in meinen Themenbereichen, sind funktionierende Lösungsansätze oder Veränderungen häufig nur erreichbar, wenn du parallel dazu Wissen zur Umsetzung aufbaust.

Wie funktioniert mein Coaching?

Mein Coaching wird begleitet von wissenschaftlich erwiesenen Lerninhalten. Dazu habe ich ein spezielles Konzept erstellt, das sich komplett individualisieren lässt. So bekommst du maximale Ergebnisse in kürzest möglicher Zeit, mit ausschließlich den Themen, die für dich auch wirklich wichtig und richtig sind!

Das Coaching bleibt dabei zu 100% persönlich. Denn ich habe selbst eine große Skepsis gegenüber Gruppencoachings und starren Programmen, wie du bereits gemerkt hast…

Aus diesen Gründen ist das Vorgespräch und gegenseitige Kennenlernen so wichtig! Passen Coach und Coachee zusammen und wie kann dir bei deinem Anliegen geholfen werden? Wie sieht die Zusammenarbeit ganz genau aus?

Coaching Themen und Beispiele:

Typische Coaching Themen meiner Coachees:

Ich bin inhaltlich spezialisiert auf Beruf und Familie. Gerne auch mit besonderen Herausforderungen. Das ist eine seltene Kombi. Dafür vereine ich gezielt aufgebaute Expertise im Eltern UND Business Coaching mit 15 Jahren Business & Management-Erfahrung.

Das heisst ich begleite meist Erwachsene bei Herausforderungen im Beruf oder der Karriere und oder bei Herausforderungen mit ihren Kindern.

Coachiba Coaching benefits
Zerrissen zwischen Beruf und Familie?

Du interessierst dich für bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder auch Karriere mit Kids? Du weißt nicht genau, was du möchtest oder wie du zu deinem Ziel kommst?

Coachiba Coaching benefits
Unglücklich im Beruf oder bestehende Herausforderungen?

Stärkenanalyse und Neu­orientierung im Business Coaching bei beruflicher Unzu­friedenheit oder der Suche nach Lösungen. Wir schauen deine Ausgangslage ganz genau gemeinsam an und erarbeiten deine persönlichen Handlungsoptionen. Hier bringe ich auch besondere Erfahrungen für Hochbegabung und ADHS mit.

Coachiba Coaching benefits
Elterncoaching:
Auf was kommt es wirklich an, richtig gute Beziehungen in der Familie zu haben? Wie gehst du mit herausfordernden Kindern um: Highneed, ADHS oder Hochbegabung.

Was ist beim Online Coaching zu beachten?

Coaching hat eine sehr lange Face-to-Face-Historie. Das bedeutet auch, dass die meisten Ausbildungen und Methoden sich auf eine persönliche Anwendung beziehen. Das kann eine Herausforderung darstellen, wenn man in der online-Kollaboration keine oder wenig Erfahrung hat.

Deswegen entfallen in den meisten online Coaching Programmen und in Gruppen übrigens auch klassische Interventionen.

Ich habe bereits vor knapp 10 Jahren dezentrale, internationale Teams Großteils online geführt. Ich will damit sagen, dass ich zu 100% auf online Coaching ausgerichtet bin und dementsprechend auch die dafür benötigten Tools für mich angepasst habe. Die potenziellen Nachteile der online Zusammenarbeit kann ich mit großer Sicherheit meinerseits ausschließen.

Du solltest jedoch auch sicher im Umgang mit PC und Handy sein und am besten etwas Erfahrung im Video-Conferencing mitbringen.

Jetzt hast du einen ersten Überblick zu wichtigen Faktoren, wenn du deinen Coach suchst.

Du hast noch Fragen? Oder konkrete Herausforderungen, über die du gerne mal sprechen möchtest? Melde dich doch zum unverbindlichen Erstgespräch. Ich freue mich von dir zu hören!

Deine Marina Eltern und Karriere Coaching