Skip to main content
Coaching für den beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit
Kind & Karriere Coaching mit Marina

KundInnen erzählen

„Vorbereitung zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit“

Coaching für den beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Wie kam es zum Coaching mit Marina?

Das lässt sich ganz schwer in Worte fassen. Ich wollte mich auf meinen beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit vorbereiten. Ich war bei einem Vorgespräch in der Kinderkrippe, in der die Eingewöhnung in Kürze starten sollte. Auf einmal war ein diffuses Gefühl da. Es war für mich immer selbstverständlich nur eine kurze Elternzeit zu nehmen.

Coaching für den beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Angst vor Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Ich habe gegen mein Bauchgefühl die Eingewöhnung gestartet. Es ging eine richtige Abwärtsspirale los. Druck, weil ich zugesagt habe schnell zur Arbeit zurück zu kommen, obwohl man mir auch eine längere Elternzeit angeboten hatte und noch mehr Druck, weil es sich schrecklich anfühlte mein Baby abzugeben.

In meiner Vergangenheit konnte ich Eltern nie verstehen, die für längere Elternzeiten plädierten oder diese in Anspruch nahmen. Ich sah den Wiedereinstieg nach langer Elternzeit immer als problematisch. Nie hätte ich damit gerechnet, mich selbst in eben dieser Situation wiederzufinden. Ich habe das als Schwäche empfunden: so als ob ich es niemals schaffen würde, wieder Karriere zu machen, wenn nicht jetzt.

Eltern und Karriere wichtige Punkte

Was hat sich im Laufe des Coachings für dich verändert?

Tatsächlich habe ich erst in den Gesprächen erkannt, dass ich schon längst eine Entscheidung getroffen hatte. Ich bin es nicht gewohnt Bauchentscheidungen zu treffen und konnte nicht zu meiner Überzeugung stehen, dass ich mit meinem Baby länger zuhause bleiben möchte.

Ich hatte Sorge vor den dazugehörigen Gesprächen mit meiner Familie und meinem Arbeitgeber. Marina hat mir geholfen diese vorzubereiten. Dabei war es unglaublich, wie sie von der sanften verständnisvollen Coach und Mutter in die Rolle der professionellen Business-Gesprächsvorbereitung wechseln kann.

Für mich ist das wertvollste Ergebnis, dass es auch bei minutiöser Planung immer anders kommen kann, als geplant, und dass es völlig in Ordnung ist, den Weg zu ändern.

Ich habe tatsächlich eine Lösung finden können, wie ich meine Elternzeit unkompliziert verlängern kann und dennoch in dieselbe Position zurückkehre, wenn ich das möchte. Ich bin unglaublich erleichtert darüber und würde es immer wieder genauso machen.

Eltern und Karriere wichtige Punkte

Beruflicher Wiedereinstieg nach der Elternzeit: Wie ist es, mit Marina zu arbeiten?

Marina hat mir die Zügel wieder in die Hand gegeben. Ich hatte das Gefühl in einer ausweglosen Situation zu sein.

Dabei hat Marina nie Lösungen vorgeschlagen, aber auch nicht locker gelassen. Vor allem hat sie mich nie in eine Richtung gedrängt. Sie ist ein genialer Sparringspartner!

Vor dem Coaching war ich mir nicht sicher, ob sie mit Biegen und Brechen Kind und Karriere vertreten würde (also dass ich die Eingewöhnung durchziehe und wie geplant die Elternzeit beende) auch wegen ihrem eigenen Background. Insgeheim hatte ich mir das irgendwie gewünscht. Dann hätte nicht ich die Entscheidung getroffen.

Marina hat mich begleitet meine bereits vorhandene Lösung zu erkennen und zu akzeptieren und mich darin bestärkt. Mittlerweile ist meine verlängerte Elternzeit so richtig und so selbstverständlich für mich, dass es völlig absurd auf mich wirkt, dass ich da so unsicher war! Zumals ich die Unsicherheit von mir in anderen Lebensbereichen überhaupt nicht kenne.

Eltern und Karriere wichtige Punkte

Was würdest du jemandem sagen, der überlegt, mit Marina zusammenzuarbeiten?

Marina ist Businessfrau. Und eben auch eine sehr leidenschaftliche Mutter. Für sie gibt es kein richtig oder falsch, wie man seinen eigenen Weg gestaltet. Wenn du dir unsicher bist, wie dein Weg aussehen soll, ist sie genau die Richtige, um dich zu unterstützen, deinen Weg zu entdecken – egal ob im Business oder Zuhause.

Eltern und Karriere Coaching Erfolgsgeschichten

Du selbst hast auch Fragen zum oder Angst vor dem Wiedereinstieg nach der Elternzeit? Deine Ziele haben sich möglicherweise verändert?

Gerne unterstütze ich dich, die für dich passende Lösung zu finden. Auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie bin ich spezialisiert. Melde dich doch gleich jetzt für ein kostenfreies Erstgespräch.

Meine KundInnen schreiben ihre Interviews selbst. Ich bin überaus happy, diese persönlichen Erfahrungen mit euch teilen zu dürfen!

Meine KundInnen schreiben ihre Interviews selbst. Ich bin überaus happy diese persönlichen Erfahrungen mit euch teilen zu dürfen!